Im Jubiläumsjahr an den Bodensee

60 Jahre Katholischer Frauenbund Fürth

Bereits seit 1959 gibt es den Zweigverein Fürth im Katholischen Deutschen Frauenbund. Im Jubiläumsjahr finden deshalb viele kleine und große Veranstaltungen statt. „Gemeinsam mehr erreichen und mit allen Sinnen lernen und genießen“, ist das Erfolgsrezept des Fürther Zweigvereins. Frauen können sich hier offen mit anderen Frauen austauschen und Kontakte knüpfen. Gemeinsam wird Kultur erlebt, etwas gestaltet oder Ausflüge gemacht. Aber auch interessante Vorträge und Seminare stehen auf dem Programm.

Ein Highlight im Jubiläumsjahr war der Wochenendausflug an den Bodensee. Bereits sehr früh war der Bus komplett ausgebucht und die Nachrückerliste lang.

60 Frauen machten sich gut gelaunt auf den Weg nach Immenstaad/Hersberg. Nach einem Zwischenstopp in Ravensburg mit einer interessanten Stadtführung ging es weiter zum Gästehaus der Pallottiner in Hersberg, der Unterkunft über das Wochenende.

Natürlich darf auf dem Bodensee auch eine Schifffahrt nicht fehlen und so staunte der Kapitän nicht schlecht, als sein Schiff fast komplett mit Frauen besetzt war. Auf der Insel Reichenau bekamen die Fürtherinnen einen Eindruck vom Obst- und Gemüseanbau am Bodensee, aber auch die Kirche St. Georg, die bereits Ende des 9. Jahrhunderts erbaut wurde, war einen Besuch wert. Dort konnten u.a. wunderschöne Wandbilder bestaunt werden. Diese gehören zu den frühesten Zeugnissen ihrer Art nördlich der Alpen.

Auf dem Heimweg gab es dann noch einen Halt in Lippertsreute, wo die Gruppe vom Bus in das „Apfelzügle“ umgestiegen ist. Bei einer idyllischen Fahrt, vorbei an Obstbäumen, über die Wiesen und Felder rund um Überlingen, zwischen Bambergen und Lippertsreute gab es wissenswertes und humorvolles zur Landschaft, Geschichte und Pflanzen der Region zu hören.

Danach ging es dann endgültig weiter Richtung Heimat und alle Teilnehmerinnen waren sich einig – bei der nächsten Fahrt sind sie wieder mit dabei.

Hier gelangen Sie zu einer Bildergalerie.