Wir über uns

Wir machen uns stark für Frauen

Wir sind gesellschaftspolitisch engagiert, arbeiten überparteilich, sind vernetzt mit anderen Gruppierungen und vertreten die Interessen von Frauen in Beruf, Familie, Kirche und Politik.

Der Zweigverein Fürth hat derzeit rund 235 Mitglieder gemischten Alters. Wir bieten das ganze Jahr über Vorträge und Veranstaltungen zu aktuellen Themen, die für Frauen interessant sind. Begegnung, Austausch und geselliges Beisammensein sind weitere Schwerpunkte.

Darüber hinaus gibt es Treffen für das Nähen von Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen, Gymnastikstunden und Tanzgruppen. Es werden auch spezielle Gottesdienste, Wallfahrten, Besinnungswochenenden, Halbtagesfahrten, sowie alle zwei Jahre eine Mehrtagesfahrt angeboten. Ein weiterer Höhepunkt im Jahresprogramm ist die Fürther Frauenfastnacht.

Der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB) wurde schon 1903 in Köln gegründet. Zum ersten Mal wagten katholische Frauen, verheiratete und ledige, berufstätige und nichtberufstätige, selbständig den Schritt in die Öffentlichkeit. Der Verband war nicht in kirchliche Strukturen eingebunden, hatte aber einen Geistlichen beratend zur Seite.

Die Ziele des Verbandes waren ausgehend vom katholischen Glauben, der allgemeinen Frauenbewegung, eine katholische Frauenbewegung entgegenzusetzen. Frauen sollten motiviert und befähigt werden ihre Probleme selbst anzugehen. Den Frauen sollten gleiche Bildungsmöglichkeiten erschlossen werden wie den Männern. Sie sollten Gleichberechtigung erlangen. Auch die Berufsarbeit sollte rechtlich abgesichert und die soziale Sicherung der Frauen gesetzlich verankert werden.

Während der gesamten Zeit setzte sich der Zweigverein Fürth neben den allgemeinen Zielen immer wieder für aktuelle Problemlösungen vor Ort ein. Die Frauen leisten praktische Hilfe, bieten Schulungen und Information an. Dies zählt bis zum heutigen Tag zu den Zielsetzungen des KDFB.