Frauenbund Fürth spendete für indische Kinder

Das Frauenbund-Cafe anlässlich des Johannismarktes 2015 war wieder ein voller Erfolg. Viele Besucher erfreuten sich am umfangreichen Kuchenbüffet. Einen Teil des Erlöses spendete der Frauenbund Fürth jetzt an indische Kinder. Der Kontakt dorthin kam durch die Fürtherin Anna Fleschhut zustande, die im Jahr 2011/2012 in Indien an einer Schule gelebt und unterrichtet hat.

In der Sacred Heart Higher Secondary Schule im Süden Indiens werden besonders arme Kinder aufgenommen, deren Familien am untersten sozialen Rand der indischen Gesellschaft leben. Dort lernen 250 Schülerinnen und Schüler. Etwa die Hälfte von ihnen wohnt auch dort, weil viele der Kinder Waisen sind oder die Eltern zu weit entfernt leben. Viele Eltern haben keine oder eine nur schlecht bezahlte Arbeit. Es fehlt den Schülern an den wichtigsten Dingen. Die Kinder haben meist neben der Schuluniform nur ein weiteres Kleidungsstück. Viele können sich die Schuluniform gar nicht leisten.

Die Vorsitzende des Fürther Frauenbundes Gabi Möke übergab die Spende an Anna Fleschhut. „Ich bedanke mich im Namen aller indischen Kinder der Sacred Heard School für eure großzügige Spende und eure tolle Hilfe Die benötigten Schuluniformen für die 250 Schüler und Schülerinnen wurden geschneidert und verteilt. Das beinhaltet ein Oberteil, eine Weste und eine Hose für alle Kinder. Darüber hinaus konnten wichtige Medikamente gekauft werden.“, so Anna Fleschhut. „Ein toller Erfolg ist es auch, dass es eure Spende ermöglicht, fünf Waisenkindern der 7. bis 9. Klasse die Schulbildung zu finanzieren“, berichtet Anna Fleschhut abschließend.