B38a im Bau – Helau!
(Fürth) Am 27. und 28. Februar sowie am 01. März 2025 findet wieder die Weiberfastnacht des Frauenbundes Fürth statt. Dann können die Frauen wieder einen tollen und lustigen Abend im bunt und phantasievoll geschmückten Saal in der TV Halle in Fürth verleben. Sitzungsbeginn ist jeweils um 20:11 Uhr, Einlass ab 19:11 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt, ebenfalls wie in jedem Jahr, der TV Fürth.
Bereits seit über 60 Jahren veranstaltet der katholische Frauenbund Fürth eine Fastnacht nur für Frauen. Die Fürther Frauenfastnacht ist eine Ausnahmeveranstaltung in der gesamten Region. Keine traditionelle Fastnachtsitzung mit Elferrat und Vorträgen, sondern hier geht ein Highlight in das nächste über ohne lange Ansagen oder Auszugsmärsche. Ein Abend voller Lachen und Fröhlichkeit ist garantiert. Die Veranstaltung ist in der gesamten Region bekannt und beliebt.
Traditionell findet eine Sitzung am sogenannten schmutzigen Donnerstag bzw. dem Tag der Weiberfastnacht statt. Mit dem letzten Donnerstag vor der Fastenzeit brechen die eigentlichen Fastnachtstage an. Diese Form der Feier der Weiberfastnacht ist in der Region nicht mehr weit verbreitet. In Fürth wird dieser Brauch allerdings noch großgeschrieben.
Die Veranstalterinnen sind sehr gespannt, in welchen thematisch passenden Kostümen die Besucherinnen erscheinen. Die Kreativität und der Ideenreichtum sind bei der Fürther Frauenfastnacht schon legendär.
Karten können am 15.12.2024, ab 12.00 Uhr unter der Telefonhotline 06253/948106 beim Funkenmariechen Hildegard Sponheimer reserviert werden. Zu beachten ist, dass diese Nummer erst an diesem Termin freigeschaltet wird und nur eine persönliche telefonische Bestellung aufgegeben werden kann. Wie gewohnt können die bestellten Karten ab Januar in der Buchhandlung Valentin in Fürth abgeholt werden.