Jedes Jahr Flagge zeigen – #StellDichNichtSoAn

(Fürth) Jahr für Jahr erinnert der weltweite Aktionstag an das hohe Ausmaß von Gewalt gegen Frauen. Ein Tabuthema nach wie vor auch in Deutschland, macht Gabi Möke, 1. Vorsitzende vom Frauenbund Fürth klar.

Diesjähriges Schwerpunktthema: #StellDichNichtSoAn – steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen

Sexualisierte Gewalt hat viele Facetten und sie begegnet Frauen überall: von aufdringlichen Blicken im öffentlichen Raum, sexuellen Anspielungen im Netz, der Hand des Kollegen am Po auf der Arbeit, bis zur Vergewaltigung. Egal aus welcher sozialen Schicht oder Altersgruppe: Zwei von drei Frauen in Deutschland erfahren in ihrem Leben sexualisierte Gewalt. Die Täter werden nur selten verurteilt, meist gibt es wenige bis keine Zeugen und Beweismittel.

2023 soll der Slogan Stell Dich Nicht So An – steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen! deutlich machen, dass sexualisierte Gewalt immer noch von bedrückender Realität ist. Egal ob im Büro, auf Veranstaltungen oder in den eigenen vier Wänden: Viele Frauen Schweigen, um nicht wieder hören zu müssen “Stell dich nicht so an”. Wir machen auch dieses Jahr deutlich: Der Kampf gegen Gewalt an Frauen muss weitergehen, erklärt Gabi Möke.

Wir laden Sie hierzu im Rahmen des „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“

am Freitag, den 24. November 2023, um 10.00 Uhr, vor das Rathaus in Fürth, Hauptstraße 19, ein. „Der katholische Frauenbund Fürth würde sich sehr freuen, wenn viele Menschen am 24.11.2023 mit uns „Flagge zeigen“ und an der Aktion im Rathaus teilnehmen“, so Gabi Möke.

Im Anschluss, gegen 11.00 Uhr (Ende ca. 14.00 Uhr), findet im Erdgeschoss der Alten Schule in Fürth, Heppenheimer Straße 12, ein kostenloser Workshop für Fachkräfte der sozialpädagogischen sowie schulischen Einrichtungen in der Gemeinde, als auch für Mitarbeitende, die Flüchtlinge betreuen und begleiten zum Thema „Häusliche Gewalt gegen Frauen“ statt.

Schwerpunkte der Workshopleiterin Jasmin Minarro Albero sind das Erkennen von Anzeichen Häuslicher Gewalt, der Umgang als Fachkraft mit der Thematik sowie Informationen zum Hilfesystem.