Mitgliederversammlung und Ehrungen beim Frauenbund Fürth

Am Montag, den 27.03.2023 fand die sehr gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung des Frauenbundes Fürth im Gasthaus „Zum grünen Baum“ statt.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Regina Dörfer startete die 1. Vorsitzende Gabriele Möke mit dem Bericht des Vorstandes über die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Es folgten die Berichte zu der Aktion „Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen“, der Frauenfastnacht, und der Landfrauenvereinigung. Positiv hervorzuheben ist, dass im Berichtsjahr wieder sieben neue Mitglieder begrüßt werden konnten.

Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Kerstin Vogl aus dem Vorstandsteam des Diözesanverbandes Mainz überreichte den Fürther Damen die entsprechenden Urkunden und einen kleinen Blumengruß.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Frauen geehrt: Margit Arnold, Anneliese Alter, Rita Baum, Monika Blesing, Margarethe Börschinger, Gisela Emig, Erna Hirt, Maja Knapp, Maria Landthaler, Elfriede Müller und Inge Schorsch

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Frauen geehrt: Daniela Arnold, Hedwig Bauer, Barbara Eckert, Irmgard Haida, Ellen Klos und Hildegard Sommer

Ein ganz herzliches Dankeschön ging an Brigitte Maser und Barbara Treusch, die seit vielen Jahren die schon traditionelle Muttertagswanderung organisiert und durchgeführt haben.

Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüferinnen in Person von Frau Christine Blatt. Die finanzielle Lage des Zweigvereins Fürth ist solide und die Kassenprüferinnen bescheinigten eine äußerst gründliche und transparente Kassenführung. Nach dem Abschluss der offiziellen Berichte wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstands einstimmig angenommen.

Der Vorstand stellte außerdem einen Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sichert dem KDFB Fürth die finanzielle Basis und gewährleistet die Kontinuität der Vereinsarbeit. Die Versammlung hat die Beitragserhöhung ab dem Jahr 2024 auf 30,00€ pro Jahr einstimmig beschlossen.

Es folgte unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch ein Ausblick auf aktuelle Themen und Veranstaltungen in 2023. Außerdem erläuterte Gabi Möke das Schwerpunktthema 2023-2024 „Macht.Frauen.Stark.

Nach einer erfolgreichen Versammlung mit guter und positiver Stimmung wurde die Sitzung geschlossen und man konnte den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Der Abschluss mit vielen Gesprächen spricht für das Interesse der Anwesenden am gesamten Vereinsgeschehen.