Jeden Tag satt werden. Für Millionen Menschen weltweit ein unerfüllter Wunsch. Und dabei ist Nahrung ein Menschenrecht. Mit der Solibrot Aktion des kath. Hilfswerks MISEREOR können Sie konkret helfen.
Seit 2013 wird die Aktion durch den Katholischen Deutschen Frauenbund bundesweit unterstützt. Um was geht es? „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ (Sprichwort aus Afrika ) Wie kann also ein solcher kleiner Schritt aussehen?
In der Zeit von Aschermittwoch bis Karsamstag – also vom 26.2.- 11.4.2020 beteiligen sich die folgenden Bäckereien an der Solibrot-Aktion: Bäckerei Pfeifer in Fürth, Hofladen Jäger in Fahrenbach, Gasthaus „Zum Rebstock“ in Steinbach und das Café Mäule in Rimbach.
Bei Ihrem Einkauf in diesen Bäckereien können sie Ihren Beitrag für die Solibrot-Aktion in die aufgestellten Sammelboxen beisteuern. Und hierbei gilt: Jeder Cent zählt! Mit diesem Erlös wird das Projekt: „Mädchen auf der Straße in Kenia“ unterstützt. Viele Kinder und Jugendliche vom Land hoffen in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, auf Arbeit und ein besseres Leben. Ihre Eltern sind verstorben, die Verwandten haben sie verstoßen, sie wurden geschlagen oder misshandelt und sehen keine Zukunft auf dem Land. Oft landen sie dann auf der Straße, sind Gewalt und Kriminalität schutzlos ausgeliefert, leiden Hunger und haben keinerlei Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. Besonders Mädchen droht Missbrauch oder Prostitution. Frauen werden oft zur Zielscheibe, nur weil sie Frauen sind, egal wie sie sich kleiden oder benehmen. Diesen jungen Mädchen und Frauen wird Geborgenheit, Schule und Berufsausbildung ermöglicht. Die Organisation „Rescue Dada Zentrum“ begleitet Mädchen auf ihrem Weg in ein geordnetes Leben.
Ziel der Aktion ist gerechte Lebensbedingungen zu fördern, damit Mädchen dort aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt bestreiten und positive Zukunftsperspektiven entwickeln können.
Kaufen sie also das Solibrot oder werfen sie einfach so ihre Spende in die aufgestellten Sammelboxen. Und setzen sie damit ein Zeichen für gelebte Solidarität!
Der Zweigverein Fürth freut sich auf Ihre Unterstützung!