Mitgliederversammlung 2020

Am Montag, den 20.01.2020 fand die sehr gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung des Frauenbundes Fürth im Kolpingheim statt.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Regina Dörfer startete Gabi Möke mit einem geistlichen Impuls und berichtete von den vielen Veranstaltungen und Aktivitäten aus dem Jubiläumsjahr 2019. Es folgten die Berichte der Abteilungen. Es ist hervorzuheben, dass die Mitgliederzahlen des Frauenbundes Fürth weiter gestiegen sind – auf nun 239 Mitglieder.

Haupttagesordnungspunkte war, neben den Berichten aus den einzelnen Gruppen, die Abstimmung über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sichert dem KDFB Fürth die finanzielle Basis und gewährleistet die Kontinuität der Vereinsarbeit. Viele vergessen nämlich, dass auch auf die Vereine die Preisspirale wirkt, so dass ständig mehr Mittel aufgewendet werden müssen. Allgemeine Preissteigerungen wirken sich auch auf den Verein aus (Büromaterialien, Versicherungen, Organisationskosten, Porto, Anhebung der Verbandsbeiträge usw.)

Die letzte Beitragsanpassung beim KDFB Fürth liegt bereits viele Jahre zurück Die Versammlung hat die Beitragserhöhung auf jetzt 25,00€ pro Jahr einstimmig beschlossen.

Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüferinnen in Person von Frau Sigrid Kottmann-Lennert. Die finanzielle Lage des Zweigvereins Fürth ist solide und die Kassenprüferinnen bescheinigten eine äußerst gründliche und transparente Kassenführung. Nach dem Abschluss der offiziellen Berichte wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstands einstimmig angenommen.

Es folgte unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch ein Ausblick auf aktuelle Themen und Veranstaltungen in 2020. Außerdem erläuterte die 1. Vorsitzende Gabi Möke die KDFB Kampagne „Nur wer bewegt ist kann andere bewegen“. Es geht darum, sich von der verbandlichen Stärke und Vielfalt, dem Zusammenhalt und dem Engagement in Politik,

Gesellschaft und Kirche bewegen zu lassen. Dies wird anhand der fünf Themenfelder

  • Lohngerechtigkeit
  • Verantwortung
  • Frauensolidarität
  • Glaube
  • Weihe

geschehen, die sich die anwesenden Frauen nochmal plakativ auf den 5 Rollups anschauen konnten.

Nach einer erfolgreichen Versammlung mit guter und positiver Stimmung wurde die Sitzung um 21:00 Uhr geschlossen und man konnte den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Der Abschluss mit vielen Gesprächen spricht für das Interesse der Anwesenden am gesamten Vereinsgeschehen.