Frauen im Geldmuseum der Sparkasse und auf dem Laternenweg
Der KDFB Zweigverein Fürth lud ein zu einer Entdeckungstour durch die Geschichte des Geldes. Am 09.11.2019 fand ein Ausflug nach Heppenheim ins Sparkassenmuseum statt.
Unter sachkundiger und unterhaltsamer Führung von Herrn Brendl und Herrn Schmitt vom Sparkassenmuseum erfuhren die Fürther Frauen mehr über die Geschichte des Geldes, von Gegenständen als Tauschmittel, wie es in einigen Regionen noch vor wenigen Jahrzehnten üblich war, über die verwendeten Zahlungsmittel seit Beginn der Römerzeit, bis zum Euro. Sehr interessant waren auch Geräte, wie alte Maschinen zum Bleistift spitzen oder Zählmaschinen, wie sie in deutschen Banken in früheren Zeiten üblich waren.
Nach einem kleinen Imbiss ging es dann weiter durch Heppenheims dunkle Gassen. Denn bei Einbruch der Dunkelheit geht es „sagenhaft“ zu in Heppenheim. Mittelalterlich gekleidete Gestalten, mit Petroleumlampe und Leiter geleiteten die Fürther Frauen entlang des Laternenwegs. An einigen Laternen mit wunderschönen Scherenschnitten machten die Geschichtenerzähler halt und erzählten den Besucherinnen auf unterhaltsame Weise von geheimnisvollen, tragischen und komischen Begebenheiten.