Hessische Weißstickerei – Fahrt in die Schwalm 2019

Im Juli 2019 machten sich über 30 Frauen (und auch interessierte Männer) auf zu einer Fahrt nach Ziegenhain in der Schwalm. Im Museum der Schwalm gab es eine Sonderausstellung „Weißstickerei“ zusätzlich zur festen Ausstellung der Stickmeisterin Tekla Gombert und der regulären Ausstellung im Heimatmuseum.

Verschiedene Stickerinnen aus der Schwalm und der näheren und weiteren Umgebung haben eine hochinteressante Ausstellung zusammengetragen und zur Verfügung gestellt. Die Besucherinnen waren begeistert von den Kunstwerken, von kleinen Deckchen, Tafeldecken, Blusen, Kissen bis hin zu Wandbildern mit Motiven aus dem alten Testament in akribischer feinster Stickarbeit hergestellt. Für viele der Teilnehmerinnen – meist selbst Stickerinnen – ein Ansporn, ihre handarbeitlichen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und neue Stiche und Muster zu erproben.

Im Keller des Museums gab es zum Mittag „Schwälmer Ploatz“, Kaffee und Kuchen in urigem Ambiente. Nach der Stärkung ging es weiter nach Steinfurth/Bad Nauheim, der Rosenstadt – zur Führung in einem Rosenzuchtbetrieb. Anzucht, Anbau, Pflege, Auswahl von Rosen waren für alle interessante Themen der Führung. Alles rund um die Rose konnte im Verkaufsraum erworben werden. Nach einem Imbiss im Park ging es gut gelaunt und zufrieden auf die Heimreise.

Frau Marie Heisig – Stickmeisterin aus Ober Ramstadt – und Stickerinnen aus ihren Kursen waren unter den Teilnehmerinnen. Frau Heisig hat auch schon im ZV Fürth Kurse in Weißstickerei durchgeführt.

Informationen zur Weißstickerei: Inge Langer