Erntedank 2018 – Alles liegt in seiner Hand

In Genesis2 hören wir, wie Gott, der Herr, der alles erschaffen hat: das All, die Erde, die Meere und die Pflanzen etc., er hat uns alles anvertraut und hält uns schützend in seinen Händen.

Er begleitet, lenkt und segnet unser Leben.

„Er hält die ganze Welt in seiner Hand“, viele kennen dieses Lied uns so malten die Mädchen (8 bis 14 Jahre) im Mädchenzeltlager Bilder zu diesem Thema. Die Bilder wurden im Mittelgang unserer Kirche St. Johannes der Täufer ausgestellt.

Wir leben auf dieser Erde mit dem Auftrag sie zu hegen, zu pflegen und zu erhalten.

Wir ernten die Früchte des Ackers und Gartenbodens. Wir nutzen aber auch die reiche Ernte langjähriger Technik und Wissenschaft—von medizinischer Versorgung und Vorsorge bis hin zu Mikrowelle und Kühlschrank. „Die gute Saat ist aufgegangen“ sagen wir, wenn unsere Kinder gesund und munter heranwachsen und freuen uns, wenn unsere Bemühungen eines Tages gute Früchte tragen.

Ernte ist alles, was durch Pflege, Wachstum und Segen geworden ist.

Aber wir kennen auch eine andere Seite, wenn wir zweifeln, wenn uns Elend und Leid, Hunger und Not, Gewalt und Krieg begegnen. Wir wünschen uns einen Gott, der sich um diese Zustände kümmert und Abhilfe schafft.

Aber wo ist dieser Gott?

Man kann es nicht belegen, es gibt keine mathematische Formel.

Als Christen nehmen wir das Angebot an, das die Bibel uns macht. Wir lassen uns Hoffnung und eine Perspektive im Leben schenken und glauben.

Gott begleitet uns durch das Leid und trägt uns, er lässt uns nicht allein, wir vertrauen ihm.

Unsere Firmlinge haben diesen Gedanken auch verfolgt und ihr Slogan lautete:

We`ll never walk allone—- wir sind nicht allein, Gott begleitet uns.

Und nach dem Motto „Alles liegt in seiner Hand“ ist auch der Ernteteppich 2018 entstanden. Aus vielen verschiedenen Samen, Früchten Körnern und Pflanzen. Wunderschön präsentierten ihn die Frauenbundfrauen vor dem Hochaltar.